Hier auf dem Blog ist es in letzter Zeit etwas still geworden. Das hat aber einen guten Grund: Im Dezember erscheint im Rowohlt Verlag mein Buch Oh, Simone! Warum wir Beauvoir wiederentdecken sollten. Ein ganzes Buch über Simone de Beauvoir! Von mir geschrieben! Oh, Simone will (wie der Blog auch) Lust machen darauf, diese außergewöhnliche Schriftstellerin, Philosophin und Feministin selber zu entdecken – und sich an der ein oder anderen Stelle vielleicht sogar von ihr inspirieren zu lassen. Oder, wie es in der Verlagsankündigung steht:
Simone de Beauvoir – eine schillernde Persönlichkeit, die ihr Leben konsequent nach eigenem Gusto lebte und schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts emanzipiert für ihre Freiheit kämpfte. Doch heute kennen viele junge Menschen kaum mehr ihren Namen. Dabei hat Beauvoir vor allem jüngeren Leserinnen noch eine Menge zu sagen – sie ist ein Vorbild und zeigt: Es lohnt sich, kritisch zu denken und das zu tun, wofür man brennt. Julia Korbik will mit ihrem erfrischenden Buch erreichen, dass Beauvoirs Werk und seine Vielfalt und Qualität ausreichend gewürdigt werden.
Auf Amazon kann man das Buch übrigens schon vorbestellen.
Was für schöne Neuigkeiten, herzlichen Glückwunsch!
LikenLiken
Vielen vielen Dank!
LikenLiken
Ich gratuliere!
LikenLiken
Merci!
LikenGefällt 1 Person
Bin gespannt!
LikenLiken
Ich auch! 😀
LikenLiken
Toll! Hab den Blog gerade erst entdeckt, würde das Buch aber definitiv lesen wollen! Glückwunsch 🙂
LikenLiken
Das freut mich! Und vielen Dank für die Glückwünsche!
LikenGefällt 1 Person
Können Sie an dem Titel des Buchs noch was ändern? Man soll nämlich keine Bücher lesen, die einen Untertitel haben, der mit „Warum“, „Warum wir …“, „Wie …“ oder dergleichen anfängt..
LikenLiken
Nein, kann ich nicht. Und welche Bücher Sie lesen, entscheiden doch Sie 🙂
LikenLiken
klar entscheide ich das, aber ich folge dabei dennoch objektiv gültigen Maximen wie der oben genannten (achten Sie mal drauf: Diese Regel ist fast ohne Ausnahmen gültig – Bücher, deren Untertitel mit „Warum…“ oder „Wie…“ beginnen, können direkt in die Tonne.). Ich denke, ich werde bei Ihrem Buch mal eine Ausnahme machen. Dennoch: Sie hätten sich gegen den Titel wehren sollen. Ich hoffe, Sie haben sich nicht auch in den Inhalt reinpfuschen lassen…
LikenLiken
[…] Jahren ist außerdem der erste Artikel auf Oh, Simone! erschienen, im Dezember 2017 folgte dann das gleichnamige Buch. Es gibt also dreifach Grund zum Feiern! Simone selbst hätte sich wahrscheinlich einen guten […]
LikenLiken